Hazet 5122-2CT Test

Hazet 5122-2CT

Hazet 5122-2CT
8.8

Lieferumfang

6.5 /10

Funktionen

8.5 /10

Verarbeitung

10.0 /10

Handhabung

10.0 /10

Preis- / Leisung

9.0 /10

Vorteile

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Schnelles Einstellen des Drehmomentes
  • Ausgewogenes Gewicht

Nachteile

  • Kein Zubehör
  • Preis

Einleitung

Hazet 5122-2CT - DrehmomentschlüsselDas Unternehmen Hazet steht für Tradition und Qualität bei Ihren Produkten, die bei vielen Profis als Nonplusultra angesehen werden. Allerdings sind die Werkzeuge auch etwas teurer als vergleichbare Produkte von anderen Herstellern. Der Drehmomentschlüssel Hazet 5122-2CT macht hier keine Ausnahme. Ich habe mir den Schlüssel in diesem Test einmal genauer angesehen und werde Ihnen berichten, ob und für wen sich der Drehmomentschlüssel lohnt.

 

Lieferumfang

Das Modell 5122-2CT wurde in einem einfachen blauen Karton angeliefert. Neben dem Drehmomentschlüssel an sich befand sich nur eine Benutzeranleitung und ein Prüfprotokoll im Karton, sonst nichts. Dies ist zunächst sehr ernüchternd, da andere Hersteller z.B. eine Box zum Verstauen des Schlüssels mitliefern. Auch anderes Zubehör wie beispielsweise ein Verlängerungsaufsatz oder Stecknüsse müssen hier, falls nicht schon vorhanden, extra angeschafft werden.

Funktionen und technische Daten

Der Hazet 5122-2CT ist für den Drehmomentbereich von 40 bis 200 Nm geeignet und ist 51,3 cm lang. Die Genauigkeit wird mit +/-  4% angegeben. Darüber hinaus ist der Drehmomentschlüssel nach DIN 3120, ISO 1174-1, DIN EN ISO 6789:2003 (D) zertifiziert. Das gewünschte Drehmoment kann über eine Skala oberhalb des Griffes exakt und fein eingestellt und mittels eines Drehkranzes verriegelt werden. Die Vierkantaufnahme hat ein Maß von 1/2″ (12,5 mm). Die Anzugsrichtung kann bequem über einen Umschalthebel von Rechts- auf Linkslauf umgestellt werden.

 Technische Daten im Überblick

Gewicht: 1,3 Kg
Drehmomentbereich: 40 – 200 Nm
Gesamtlänge: 51,3 cm
Vierkantaufnahme: 1/2″ (12,5mm)
Genauigkeit: +/- 4% (Nach DIN EN ISO 6789:2003)

Verarbeitung

Hazet 5122-2CT - SkalaDer Drehmomentschlüssel von Hazet fühlt sich ausgesprochen wertig und robust an. Man merkt direkt, dass man ein Profi-Werkzeug in den Händen hält und hat das Gefühl das dieser Drehmomentschlüssel ewig halten wird. Der Schlüssel hat mit 1,3 kg ein angenehmes Arbeitsgewicht und ist nicht zu leicht und nicht zu schwer. Die Mechanik zum Einstellen des Drehmomentes wirkt sehr stabil und präzise.

Handhabung in der Praxis

Hazet 5122-2CT - LieferumfangNun aber zum praktischen Teil. Um es vorwegzunehmen, mit dem Hazet 5122-2CT lässt sich sehr schnell und präzise arbeiten. Durch das ausgewogene Gewicht von rund 1,3 kg liegt der Schlüssel gut in der Hand, er ist nicht zu schwer und nicht zu leicht. Das Einstellen des Drehmomentes geht schnell und sicher von der Hand. Beim Erreichen des Drehmomentes habe ich ein präzise haptische und akustische Rückmeldung erhalten. Der Hazet 5122-2CT meisterte jede Aufgabe mit Bravur und vermittelte mir das Gefühl, dass er dies auch noch für eine lange Zeit tuen wird.

Fazit 

Alles in allem hat der Hazet 5122-2CT in Punkte Verarbeitung, Genauigkeit und Handling in der Praxis auf ganzer Linie überzeugt. Das Gewicht des Schlüssels ist beim Arbeiten sehr angenehm, das Einstellen des Drehmoments geht sicher und schnell von der Hand. Die Rückmeldung beim Erreichen des eingestellten Drehmomentes ist ausgezeichnet. Ich kann diesen Drehmomentschlüssel all denen empfehlen, die ein Profi-Werkzeug benutzen wollen, an dem Sie auch längere Zeit noch Freude haben wollen. Wer allerdings nur gelegentlich einen Drehmomentschlüssel braucht, sollte evtl. aufgrund des hohen Preises eine günstigere Variante kaufen.

Bei Amazon ansehen*

Letzte Aktualisierung am 17.07.2018 um 05:17 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API